Entzündungen im Auge

Kontakt für Terminvergabe
Terminvergabe nur nach Absprache

E-Mail: augen-termin(at)uk-erlangen.de

Wie Sie uns in die Uveitis-Sprechstunde helfen können:

• Nach ihrer Anmeldung am Anmeldeschalter der Augenklinik erhalten Sie eine Mappe mit Informationen über unsere Uveitis-Sprechstunde. Lesen Sie das Informationsmaterial durch oder lassen Sie sich die wichtigsten Informationen von Ihrer Begleitperson vorlesen.
  • Bitte füllen Sie den dort beigefügten Fragebogen aus, so dass wir einem Überblick über die wichtigsten Informationen Ihres Gesundheitszustandes bekommen.
  • Bei Ihrem ersten Besuch in unsere Uveitis-Sprechstunde werden Sie von einer besonders ausgebildeten Mitarbeiterin/Mitarbeiter über Ihre Vorerkrankungen befragt und er/sie wird Ihre Sehkraft, Brillenstärke und den Augeninnendruck bestimmen.
  • Denken Sie daran, dass aus verschiedenen Gründen Ihr Besuch in unsere Sprechstunde 2 bis 3 Stunden betragen kann (aufwendige Untersuchungen, Wartezeit für Erweiterung der Pupille, Notwendigkeit der Durchführung zeitaufwendiger Spezialuntersuchungen, Warten auf die Schlussuntersuchung durch den Oberarzt, etc.). Trotzdem werden wir uns bemühen die Wartezeit auf das Minimum zu reduzieren.
  • Wenn es Medikamente (einschließlich Augentropfen) oder Produkte gibt, gegen die bei Ihnen eine Unverträglichkeit (Allergie) besteht, teilen Sie uns dies bitte mit oder zeigen Sie uns Ihren Allergiepass, wenn Sie einen besitzen.
  • Machen Sie sich eine Liste der Fragen, die Sie uns stellen möchten. Wir werden Sie alle beantworten!
  • Sie können die Informationsmappe gerne behalten. In ihr lassen sich z.B. wichtige Untersuchungsergebnisse oder Arztbriefe aufbewahren, die Sie zu den Kontrollterminen mitbringen können.
  • Um den Augenhintergrund (Glaskörper, Sehnervkopf und Netzhaut) gründlich untersuchen zu können, muss der Augenarzt die Pupille mit Augentropfen erweitern. So lange diese pupillenerweiternden Tropfen notwendig sind, dürfen Sie kein Auto (bzw. LKW) selbst steuern. Denken Sie dabei bitte an sich selber und an andere.

Kontakt für Privatsprechstunde

E-Mail: augen-privat-termin(at)uk-erlangen.de