Wahrnehmungsversuche bei Normalprobanden und Patienten

Elektrophysiologie des menschlichen visuellen Systems:

Das Labor untersucht die Funktion der Netzhaut und der Sehbahnen mit Hilfe nicht-invasiver elektrophysiologischer Techniken wie z.B. des Elektroretinograms (ERG) oder der Visuell Evozierten Gehirnpotentiale. Ziel ist es, die elektrophysiologischen Signale besser zu verstehen und mit den der bekannten Eigenschaften der Sehsinneszellen, sonstiger Netzhautneurone und der Sehbahnen zu vergleichen. Bekannte Sehbahnen sind z.B. für Farb- und Helligkeitssehen verantwortlich. Darüber hinaus bestehen in diesen Sehbahnen Spezialisierungen für die Wahrnehmung der Helligkeitszu- oder abnahme. Mit dem Vergleich zwischen den erhobenen Daten von Normalprobanden einerseits und verschiedenen Patientengruppen andererseits, möchten wir Krankheitsprozesse in der Netzhaut besser verstehen, erklären und so zu einer Weiterentwicklung von Therapieverfahren beitragen.