Informationen für Patienten

Augenklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Friedrich E. Kruse

Informationen für Patienten

Die Organspende

Nur durch Spenderhornhäute können wir unsere fortschrittlichen Transplantationstechniken durchführen.

Die Hornhautspende

  • Im Gegensatz zur Spende von lebenswichtigen Organen wie Leber, Lunge Herz, usw., kann die Hornhaut nach dem Versagen der Vitalfunktionen (Herzstillstand) noch bis 72 Stunden nach dem Versterben entnommen werden.
  • Ebenfalls unkritisch ist das Alter des Spenders. Da viele unserer Patienten selbst in einem fortgeschrittenen Alter sind, kann eine Spende durchaus auch im achten oder neunten Lebensjahrzehnt realisiert werden.

Brauche ich eine Hornhauttransplantation?

Häufige Erkrankungen, die eine Hornhauttransplantation brauchen:

  • Keratokonus
  • Hornhautendothelerkrankungen
  • Hornhautnarben
  • Durchgreifende offene Hornhautwunden
  • Nicht heilende Hornhautgeschwüre

Bitte stellen Sie sich Donnerstags in unserer Hornhaut-Spezialsprechstunde vor!

Patientenerfahrungen

Es ist beinahe unglaublich. Heute kann ich arbeiten, mit Freunden ausgehen und brauche nicht einmal eine Brille. Noch vor fünf Jahren war das nicht denkbar. Mit Mitte 20 konnte ich kaum etwas sehen. Auto fahren ging nicht mehr und an Arbeit am PC war nicht zu denken, was mich dann sogar den Job gek ostet hat. Und auch privat lief nicht mehr viel. Ich war fast blind.


Vor fünf Jahren wurde mir dann im linken Auge eine neue Hornhaut transplantiert und vor 2 Jahren im rechten Auge. Jetzt, mit 31 Jahren, bin ich ein neuer Mensch. Ich bekam vor 10 Jahren zwei neue Hornhäute transplantiert. Ich konnte damals weder arbeiten noch lesen. Ich war völlig verzweifelt, denn immerhin war ich zu diesem Zeitpunkt erst 50 Jahre alt. Diese Operation hat mich völlig verändert, da ich ohne Einschränkung eine hundertprozentige Verbesserung meiner Lebensqualität erreicht habe. Und meinen Beruf konnte ich auch wieder ausüben. Für all das bin ich sehr dankbar.

 
Organspende

Weitere Informationen und Organspendeausweis zum Herunterladen

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung