Graue-Star-Operation mit dem Nano-Laser (Kopie 1)

Am 28.11.2017 wurde von Herrn Prof. Dr. F. E. Kruse an der Universitäts-Augenklinik Erlangen die deutschlandweit erste komplette Laseroperation des grauen Stars (Katarakt) durchgeführt. Die Operation mittels Laser ist die neueste und sicherste Technik in der Behandlung der Katarakt.

Bei der herkömmlichen Operationsmethode wird das Auge manuell mit einem Skalpell eröffnet und die getrübte Linse mit einer Ultraschallsonde abgesaugt. Bei der Operation mit dem Laser wird die Linsenkapsel mit größter Präzision mit dem Femtosekundenlaser geöffnet und die getrübte Linse in kleine Würfel zerkleinert. Bei der anschließenden Entfernung der Linsenmasse aus dem Auge kommt der neue Nano-Laser zum Einsatz. Er saugt die Linsenteile ab, ohne Einsatz von Ultraschall. Durch das Absaugen der Linsenmassen per Ultraschallverfahren kann die empfindliche Hornhaut des Auges durch die hohe Energiedichte des Ultraschalls strapaziert werden. Das Laserverfahren hingegen ist besonders schonend und das Auge erholt sich schnell. Die relativ junge Nanolaser-Technik ermöglicht dem Patienten eine schonende Alternative zu der konventionellen Operation des Grauen Stars. Die Ärzte der Universitäts-Augenklinik Erlangen führen jährlich mehr als 4.000 Kataraktoperationen durch.

Behandlung des Grauen Stars (Cataract)

Augenklinik am Universitätsklinikum Erlangen
Direktor: Prof. Dr. F.E. Kruse